Podcast #4: Sharing Economy – Megatrend mit Potenzial für die Assekuranz

Nextbike, Share Now, Uber oder Airbnb – ob Fahrrad, Bohrmaschine, Auto oder Wohnung, teilen ist „in“ und wird im Zuge der Digitalisierung für die breite Masse zunehmend verfügbarer. Unter Sharing Economy wird der Trend des Teilens zusammengefasst. Mit den neuen technischen Möglichkeiten entstehen stetig weitere Angebote. Dabei hat sich der Trend insbesondere im Mobilitäts- und Wohnbereich etabliert. In Großstädten gehören die E-Roller und Fahrräder, die sich per App unkompliziert buchen lassen, längst zum Stadtbild. Nun kann man in den Großstädten zunehmend häufiger auch Autos per App buchen. Teilauto war hier einer der ersten Player, der das Geschäft mit dem Teilen für sich entdeckt hat. Mit Flinkster, Cityflitzer oder auch Share Now sind weitere Marktteilnehmer hinzugekommen.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie & Innovation
Themen:
Trends
Podcast #4: Sharing Economy – Megatrend mit Potenzial für die Assekuranz

Sharing Economy bedeutet Fortschritt, stellt die Gesellschaft und Politik jedoch auch vor einige neue Herausforderungen: Das Zweckentfremdungsverbot in Berlin beispielsweise stellt einen Versuch dar, die „Ökonomie des Teilens“ im Bereich der Wohnungswirtschaft einzubetten und zu steuern. Das Vermieten von Wohnungen via Airbnb ist durchaus lukrativer als eine herkömmliche Vermietung. Eine damit einhergehende Wohnungsverknappung bedarf dann jedoch eines regulatorischen Eingriffes.

Sharing Economy @Assekuranz

In der vierten Folge des Podcasts „Versicherung 360“ haben wir die Sharing Economy unter die Lupe genommen und den Trend kritisch diskutiert. Das Ganze natürlich im Hinblick auf die Relevanz für die Versicherungsbranche. Für diese ergeben sich neue Risiken, neue Produktideen und auch mögliche Geschäftsfelder.

Wie sich Sharing Economy in Deutschland etabliert hat, wo Versicherer hier bereits ins Spiel kommen und wo neue Lösungen durch die Branche getrieben werden können, erfahren Sie im Interview mit Jens Ringel, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig und Dr. Vera Demary, Leiterin Kompetenzfeld Digitalisierung, Strukturwandel und Wettbewerb am Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V..

 

Ihr Kommentar

Ihr Kontakt
Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Kommentar mit Angabe meines Namens auf den Webseiten der Versicherungsforen Leipzig GmbH veröffentlicht werden darf. Meine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht.

Themen Tags