Alles echt in den sozialen Netzen? Vermutlich nicht! Mittlerweile sollen Tausende von Fake-Profilen, als „echte“ Menschen getarnt, Nachrichten in sozialen Netzen wie Facebook oder Twitter verbreiten. Dr. Simon Hegelich untersucht im Rahmen des Projekts Social Media Forensics (SoMeFo), welche Ziele die Betreiber dieser so genannten Social Bots verfolgen und wie die virtuellen Identitäten enttarnt werden können. Im Videointerview verrät er uns mehr über seine spannende Arbeit.

 

Marianne Kühne
Marianne Kühne ist seit November 2015 bei den Versicherungsforen Leipzig als Referentin im Kompetenzteam „Digitalisierung und Innovation“ tätig. Frau Kühne ist Betriebswirtin mit einem Master-Abschluss der Universität Leipzig im Fachbereich „Banken und Versicherungen“. Während ihres Studiums war Frau Kühne im Haus der Victoria Versicherung AG und später der Ergo Versicherung AG in verschiedenen Bereichen tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den Versicherungsforen Leipzig betreut Marianne Kühne aktuell den Partnerkongress der Versicherungsforen Leipzig, der jährlich veranstaltet wird.