Die Versicherungsforen werden in diesem Jahr 20 Jahre alt. Wir nutzen die Gelegenheit und wollen in unserem Jubiläumsjahr die Gesichter und Teams hinter den Versicherungsforen vorstellen. Jeden Monat präsentieren wir hier auf dem Blog ein neues Team. Im Januar haben wir unser Team Antrag, Vertrag und Schadenmanagement vorgestellt. Im aktuellen Beitrag widmen wir uns dem Team der Versicherungsforen-Akademie. Aktuell stemmen Susan Drechsler und Nicole Zillmann die Akademie zu zweit. Christina Gordon hat sich am Tag des Foto-Shootings in den Mutterschutz verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute und freuen uns schon auf ihre Rückkehr in 2021. 

v.l.n.r.: Nicole Zillmann (Referentin), Christina Gordon (Referentin, aktuell in Mutterschutz), Susan Drechsler (Leiterin Team Versicherungsforen-Akademie)

Welche Aufgaben bewältigt euer Team?

Wir sind organisatorisch verantwortlich für die Durchführung von Seminaren und Workshops, die Inhouse (für einen Kunden) oder offen (für Teilnehmer verschiedener Unternehmen) stattfinden. Daneben betreuen wir die Sommerakademie und gemeinsam mit den Digital Impact Labs Leipzig führen wir bis zu fünf Innovationswerkstätten pro Jahr durch. Zudem betreuen wir das Thema E-Weiterbildung: Unsere Akademie verfügt über unterschiedliche Web Based Trainings (Lernvideos) und seit neuestem gibt es auch Webinare. Natürlich läuft das alles nicht ohne unsere fachlichen Kollegen in den Kompetenzteams, bei denen wir uns ganz lieb bedanken wollen!

Wo arbeitet Ihr als Team richtig gut zusammen?

Wir ergänzen uns sehr gut, auch ohne Worte, in der Organisation von Veranstaltungen und unterstützen uns gegenseitig wo es nur geht.

Was gehört zu den unliebsamen Aufgaben?

Referenten an Zeitvorgaben erinnern und Telefonakquise machen in der Regel eher weniger Spaß.

Beschreibt euch gegenseitig in drei Worten?

Nicole: Suse ist leicht chaotisch, immer freundlich und kann nie „nein“ sagen.

Suse: Nicole hingegen ist ziemlich strukturiert, immer da, immer freundlich und sie hat ein „Elefantenhirn“, da sie sich wirklich alles merkt. Wie gesagt, wir ergänzen uns gut.

Was wird uns von eurem Team in diesem Jahr neues erwarten?

Wir arbeiten an neuen Webinar- und Workshop-Themen, die sich mit Trends und Entwicklungen der Versicherungsbranche beschäftigen. Zudem feiern auch wir ein kleines Jubiläum. Die Versicherungsforen-Sommerakademie feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Leider passiert das alles ohne unsere Christina, die sich im Mutterschutz befindet.

Vielen Dank!     

Jubiläumsseite mit allen Beiträgen rund um 20 Jahre Versicherungsforen

Zu unserer Jubiläumsseite
Bärbel Büttner
Bärbel Büttner unterstützt als Referentin für Social Media seit 2013 das Team "Unternehmenskommunikation, Wissensportal und Partnerbetreuung" der Versicherungsforen Leipzig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Entwicklung der Social-Media-Präsenz der Versicherungsforen Leipzig. Dabei ist sie u.a. für die redaktionelle Betreuung des »Fachblogs für die Assekuranz« zuständig.