Die Versicherungsforen werden in diesem Jahr 20 Jahre alt. Wir nutzen die Gelegenheit und wollen in unserem Jubiläumsjahr die Gesichter und Teams hinter den Versicherungsforen vorstellen. Jeden Monat präsentieren wir hier auf dem Blog ein neues Team. Wir starten mit unserem Team Antrag, Vertrag und Schadenmanagement, denn mit dem Thema Schadenmanagement ging damals alles bei den Versicherungsforen los.

v.l.n.r.: Diana Boduch (Teamleiterin), Franz Gündel (Projektmanager), Kathleen Joost (Leiterin Messekongress Schadenmanagement & Assistance), Mathias Bock (Projektmanager)

Welche Aufgaben bewältigt das Team Antrag, Vertrag, Schadenmanagement?

Alle: Unsere Aufgaben sind vielfältig und erstrecken sich über die Themen Antrag, Vertrag und Schadenmanagement hinaus, denn wir beschäftigen uns auch mit Themen aus dem Komposit- und Lebenbereich. Zu all diesen Themen leiten wir aus fachlicher Sicht User Groups, Fachkonferenzen oder Fokustage. Unser bekanntestes Format ist aber vermutlich der Messekongress Schadenmanagement & Assistance.

Doch Veranstaltungen sind nur ein Teil. Wir befassen uns vor allem auch sehr viel mit Trends und deren Auswirkungen auf die unterschiedlichen Bereiche im Versicherungswesen. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir zur Ableitung neuer Ansätze im Antrags-, Vertrags- und Schadenbereich und bei kundenindividuellen Projekten.

Welche Besonderheiten und Stärken bringt jeder einzelne von euch ein?

Alle: Mathias ist unser Versicherungsphilosoph, Trendforscher und Vortragsprofi.
Franz ist sehr kommunikativ und wissbegierig.
Diana ist sehr vielseitig, tiefenentspannt und ein wahrer Moderationsprofi.
Kathleen ist sehr strukturiert und smart.

Wenn ihr einen Tag mal den Arbeitsplatz mit einem Kollegen tauschen könntet, welcher wäre das?

Diana: Mein Favorit wäre Marco, unser Data Scientist, weil ich mir seine Arbeit ein bisschen wie ein Knobelspiel vorstelle.

Franz: Ich würde einen Tag mit Lisa (aus dem Team Veranstaltungen) tauschen, um noch besser die organisatorische Seite einer User Group zu verstehen.

Was mögt ihr am meisten an eurem Job?

Alle: Wenn ein Workshop, eine Veranstaltung oder ein Projekt abgeschlossen und sehr gut gelaufen ist. Das Gefühl danach ist super. Man hat lange auf ein Ziel hin gearbeitet und ist dann einfach nur noch stolz auf sich und das Team.

Diana: Tatsächlich recherchiere ich sehr gern zu einem neuen Thema. Die Suche nach Informationen und die Aufarbeitung der Ergebnisse finde ich spannend und machen mir Spaß.

Franz: Am meisten schätze ich die Hilfsbereitschaft untereinander und die Bereitschaft, Wissen und Erfahrungen zu teilen.

2019 liegt hinter uns, was sind aus eurer Sicht die Top-Trends im Antrag, Vertrag, Schadenmanagement für 2020?

Alle: Die Digitalisierung und der Kundenfokus bleiben ein Dauerbrenner. Insbesondere datengetriebene Produkte und Prozesse.

Vielen Dank!

Jubiläumsseite mit allen Beiträgen rund um 20 Jahre Versicherungsforen

Zu unserer Jubiläumsseite
Bärbel Büttner
Bärbel Büttner unterstützt als Referentin für Social Media seit 2013 das Team "Unternehmenskommunikation, Wissensportal und Partnerbetreuung" der Versicherungsforen Leipzig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Entwicklung der Social-Media-Präsenz der Versicherungsforen Leipzig. Dabei ist sie u.a. für die redaktionelle Betreuung des »Fachblogs für die Assekuranz« zuständig.