Waren in der Vergangenheit die (maschinelle) Produktion, (globale) Distribution und schließlich Informationen die Treiber von Unternehmensentwicklungen, gilt es heute den Kunden in den Fokus zu stellen und auf Grundlage seiner Wünsche die Weiterentwicklung des Unternehmens voranzutreiben. In Zeiten von Digitalisierung, zunehmender Vernetzung und umfassendem Informationszugang verändern sich auch die Erwartungshaltungen und Bedürfnisse der Kunden. Aus eher passiven Konsumenten werden aktive Kunden.

Doch wer steckt eigentlich hinter dem Bild des König Kunden? Welche Eigenheiten und Wünsche prägen ihn bzw. die verschiedenen Kundengenerationen der viel diskutierten Babyboomer oder der Generationen X, Y und Z? Unsere Infografik gibt einen kleinen Einblick in die Welt der Generationen.

 

generationen

Infografik: Generationen im Fokus | ©Versicherungsforen Leipzig

 

Die Infografik stammt aus unserem Themendossier »Zahlen & Fakten zur Schnittstelle Kunde«, welches von den Forenpartnern der Versicherungsforen Leipzig abgerufen werden kann.

Hier gelangen Sie zu unseren Themendossiers.


 

Kai Wedekind
Kai Wedekind ist seit 2006 für die Versicherungsforen Leipzig tätig und leitet das Kompetenzfeld »Customer Relationship Management« und »Customer Care Center Management«. Zu diesen Themen arbeitet er eng mit Versicherungsunternehmen, Universitäten und Dienstleistern der Branche zusammen und begleitet als Projektmanager zahlreiche Studien sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Zudem ist er fachlicher Leiter von themenbezogenen User Groups und Konferenzen.