Seit fünf Tagen ist nun offiziell, was zwischenzeitlich schon beinahe unmöglich schien – das Regelwerk von Solvency II ist in Kraft getreten. Fast zwei Jahrzehnte hat das Mammutprojekt der EU-Kommission zur Reformierung des europäischen Versicherungsaufsichtsrechts bereits auf den Buckel. Zeit also, noch einmal einen Blick zurück zu den Anfängen und verschiedenen Stationen des Projektes zu werfen.

 

Zeitstrahl Solvency 2

 


 

 

 

Franziska Bach
Franziska Bach ist seit 2006 für die Versicherungsforen Leipzig tätig. Im Kompetenzteam „Finanzen und Risikomanagement“ beschäftigt sie sich mit den Themen Risikomanagement und Solvency II. Sie betreut die User Groups „Solvency II“ und „Kapitalanlagemanagement im Versicherungsunternehmen“ sowie den Messekongress „Finanzen und Risikomanagement“. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für die Seminare „Solvency II“ der Versicherungsforen Leipzig.